Magische Elternrealität

Humor zu Weihnachten und Ostern mit Kind

Advents- und Osterserie von Rega Kerner - "Autorin auf der weiblichen Seite des männlichsten Berufs"

Autorenwebseiten können (Buch-)Werbung enthalten.
Impressum / Datenschutz | medienschiff.de Startseite


Inhalt

Die Serie

    "Mama, wer bringt die Weihnachtsgeschenke? Weihnachtsmann, Christkind, Knecht Ruprecht oder du? Legt der Osterhase die Ostereier?"

    So direkt fragt Tomke es zwar nicht, aber ... Wie eine Mutter in die Zwickmühle der Kinderfragen zu Weihnachtsbräuchen und Ostertraditionen getrieben wird, derweil ihre Tochter den keimenden Realitätssinn ungeniert mit Fantasien vermixt, beschreiben diese provokanten Schmunzel-Geschichten für Erwachsene. Insbesondere (aber nicht nur) für Eltern, Großeltern, Tanten, ErzieherInnen, AufpasserInnen ...

    Die Storys sind mit jeweils eigenem Thema in sich geschlossen, also prima unabhängig voneinander zu lesen. Und sie sind nicht religiös, eher kritisch und informativ mit einem Augenzwinkern: Die Titel beziehen sich auf den Glauben der Kinder an all die unterschiedlichen Gabenbringer und magischen Gestalten, die unsere westliche Tradition sowie Marktwirtschaft bevölkern.

    Ebooks:
    Alle Folgen ca. mit Novellen-Länge gegen 'kleinstmögliche Schutzgebühr' (99ct.) als Ebooks (epub/mobi) jetzt auf allen gängigen Portalen, z.B. zu Amazon*:
    Glaúbenskrieg der Nikoläuse (1) | Glaubenszweifel der Osterhasen (2) |
    Glaubst du an den Weihnachtsmarktmann? (3) | Glaubensflamme des Osterfeuers (4) |
    Folge 5 erscheint vor Weihnachten 2019

    Print: Ein gedruckter Sammelband ist ca. zu Weihnachten 2019 geplant...

Folge 1 Folge 2
Folge 3 Folge 4

Neue Folgen erscheinen immer zuerst im www.autoren-adventskalender.de,
zum Advent sowie Osterspecial.

Folge 1: Glaubenskrieg der Nikoläuse

    Wundern Sie sich und schmunzeln Sie über einen himmlischen Unfall mit menschlichen Folgen, die Zweifel und Hoffnungen der Kinder, sowie einige Seltsamkeiten unserer Traditionen.

    In Holland kommt 'Sinterklaas' mit seinem Gehilfen 'Zwarte Piet' bereits am fünften Dezember zu den Kindern, während der deutsche Nikolaus noch seine Rentiere für morgen warmlaufen lässt. Wenn beide am Himmelszelt zusammenstoßen, purzeln Kekse in verkehrte Länder auf Erden und der heilige Seelenfrieden wackelt.

    Ob die Heiligen den Schadensfall zwischen den Sternen begrenzen können, warum ein Pferd vom Himmel fällt, weshalb der Nikolaus an moderner Kommunikation teilnimmt, was Weihnachtsmann oder Christkind damit zu tun haben, dies und noch einiges mehr erzählt diese etwas andere Adventsgeschichte.

    Kleine Warnung: Kinder nennen die Dinge beim Namen, das kann Erwachsene irritieren, besonders zur Weihnachtszeit. Die Dialoge beruhen auf Zitaten Gleichaltriger und insb. die Anfangsbeobachtung auf einer wahren Begebenheit ;)

    2017, 33 Normseiten plus zwei Weihnachtsgedichte ("Wer rennt im Advent" & "Am fünften Dezember")
    "Magische Elternrealität 1" z.B. bei: Amazon | bücher.de | Thalia

Glaubenskrieg der Nikoläuse

Folge 2: Glaubenszweifel der Osterhasen

    Aufruhr im Hühnerstall, es gibt Streit mit den Osterhasen!

    Maria und Tomke begleiten einen Mann im Hasenkostüm durch den Bremer Schnoor und (ver)zweifeln an manchen Traditionen.
    Wie das miteinander sowie dem Tierschutz zusammenhängt, vermutet diese ironische Ostergeschichte.

    Auch hier kommen Traditionen & Verflechtungen nicht zu kurz.

    2018, 30 Normseiten plus Ostergedicht "Hauptsache"
    "Magische Elternrealität 2" z.B. bei: Amazon | bücher.de | Thalia

 

Glaubenszweifel der Osterhasen

Folge 3: Glaubst du an den Weihnachtsmarktmann?

    Der echte Gabenbringer muss sich mit einem Nebenjob auf dem Bremer Weihnachtsmarkt etwas dazuverdienen, das Kind wünscht sich ein Haustier und die Alleinerziehende interessiert sich beim "Schlachte Zauber" an der Weser erstmals wieder für ein Wesen aus der Männerwelt.

    Wie so oft bei der Autorin, weht auch der Tierschutzgedanke sacht vorbei.
    Freut euch auf ein Wiedersehen mit Tomke und Maria!

    2018, 38 Normseiten plus passendes Weihnachtsmarkt-Gedicht
    "Magische Elternrealität 3" z.B. bei: Amazon | bücher.de | Thalia

Glaubst du an den Weihnachtsmarktmann?

Folge 4: Glaubensflamme des Osterfeuers

    NEU zu Ostern 2019 - jetzt verfügbar !

    Unglaublich, an was Kinder so glauben ...
    Das bringt Eltern manches Mal in Erklärungsnot. Auch Mutter Maria (die ganz und gar nicht religiös ist, für ihren Vornamen kann sie ja nichts), gerät ständig in die Zwickmühle der Kinderfragen. In dieser Folge zum Thema Osterfeuer:

    Ein Stoffhase erzählt dem Grundschulkind Tomke Geheimnisse ihrer Familienvergangenheit - von Bremen über Hamburg bis nach Australien - und gibt vor, der Osterhase zu sein. Die Mutter spricht natürlich nicht mit Plüschtieren, sondern freut sich mit Osterlachen auf das Osterfeuer. Doch was tun, gegen die Flammenangst ihrer Tochter? Derweil versteckt sich ein Feldhase samt Osternest am falschen Ort.

    Freudenfeuer wärmen in kalter Frühlingsnacht und vertreiben den Winter. Das war schon immer so und ist wunderbar. Nur die Angst- und Osterhasen sowie Tierschützer und Tierfreunde sind etwas anderer Meinung, jeweils aus ihrer Perspektive völlig zurecht. Nur - wie bekommt man das dem Kind gegenüber unter einen Hut?

    Während wir über die Querelen zwischen Mutter und Tochter schmunzeln und wie sie der Frage nachgehen, wer nun der echte Osterhase sei (Tomkes Plüschhase oder der bedrohte Feldhase an der Weser oder Mutter Maria), erfahren wir ganz lässig nebenbei einiges über die Seltsamkeiten der europäischen Oster-Traditionen. Samt Feuer und Hase, ein wenig Geschichte und ausweichende bis klare Antworten für Eltern.

    2019, ca. 48 Normseiten, plus Ostergedicht "Osterhasenplage"
    "Magische Elternrealität 4" z.B. bei: Amazon | bücher.de | Thalia

 Glaubensflamme des Osterfeuers

 

Folge 5:

    Erscheint zum Advent 2019, Titel & Beschreibung folgt...

    2019, ca. 30+ Normseiten evtl. plus Adventsgedicht
    "Magische Elternrealität 5" ab ca. Nov. 2019 z.b. bei: Amazon | bücher.de | Thalia

 

 

* Amazon-Links: Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen
   Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen, näheres siehe
Datenschutz. Autorenwelt: Gibt zusätzliche Prozente an den Autor. Beides ohne Einfluss auf Ihren Preis.

 

medienschiff.de Startseite | Impressum/Datenschutz